Am Mittwoch, den 28.02.2024, nahm Dominik abends an einem Workshop des Projekts J!VE vom Thünen-Institut aus Braunschweig teil. Thema war das Engagement junger Menschen in ländlichen Räumen.
Seit zwei Jahren begleitet das Queere Netzwerk e.V. das Thünen-Institut in seinen Forschungen. Sie wollen herausfinden, was dazu führt, dass sich junge Menschen in ländlichen Räumen engagieren (hier in der Studie die Landkreise Börde, Harz und Gifhorn). Ziel ist es herauszufinden, was Politik tun kann, um das Engagement und die Ehrenamtsstruktur für junge Menschen attraktiv zu halten und gerade im Vereinswesen für Nachwuchs zu sorgen.
Das Queere Netzwerk beteiligte sich mit Interviews und Umfragen an den Studien und nahm mit Spannung die Studienergebnisse am Mittwochabend zur Kenntnis. Erfreulich dabei: Viele der Handlungsempfehlungen dort setzen wir als Verein bereits um. Auch berichteten wir von unserer partizipativen Vereinsstruktur als Best-Practise-Beispiel und kamen mit vielen anderen Vereinen und Verbänden ins Gespräch.
Wir danken für die Einladung und hoffen, dass diese Handlungsempfehlungen nun von der Politik auf allen Ebenen auch umgesetzt werden. Nur so schaffen wir es, dass wir mehr Nachwuchs ins Ehrenamtswesen bekommen.